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Mietverwaltung

Einfacher als die Hausverwaltung unter dem WEG ist die Verwaltung unter dem Einzelbesitz. Die Richtlinien, die das WEG im Interesse der Fairness und zur Verhinderung von Übervorteilung Einzelner in einer Gemeinschaft etabliert, fallen hier weg.

Beschlüsse fallen hier nur in die Zuständigkeit eines Inhabers oder einer Inhaberin. Für einen Einzelbesitz ist keine Hausverwaltung vorgeschrieben, empfiehlt sich aber ab einer gewissen Größe.

Unsere Dienste gleichen in weiten Teilen denen aus der Verwaltung unter dem WEG, verzichten aber auf Formalitäten rund um die Beschlussfassung.

Die Vertragsgestaltung ist hier deutlich freier als unter dem WEG. So können auch Teildienste vereinbart werden und besser auf die Bedürfnisse des Eigentümers oder der Eigentümerin eingegangen werden.

Optionen für die Hausverwaltung

Personalverwaltung

Wir betreuen Personal, dass für Aufgaben im Immobilienbereich benötigt wird.

Zu unseren Aufgaben gehört das Recruiting und im Fall von Unregelmäßigkeiten auch eine eventuelle Entlassung. 

Versicherte Schäden

Im Fall eines Versicherungsschadens übernehmen wir die Abwicklung mit der Versicherung.

Geltendmachung von Rechten

Im Fall von Rechten gegenüber Dritten leiten wir die Geltendmachung ein und begleiten deren Verlauf.

Ordungsmäßige Verwaltung von Buchführung, Unterlagen und Verträgen

Alle Vorgänge werden im Sinne einer ordnungsmäßigen Buchführung aufbewahrt und im Bedarfsfall zur Verfügung gestellt.

Buchhaltung

Teil der Verwaltung ist die Buchhaltung oder Buchführung nach WEG und Steuergesetz.

Wirtschaftspläne

Entscheidungen gelingen besser, wenn eine Planbarkeit vorliegt. Wir erstellen für die Bedürfnisse der Eigentümergemeinschaft Wirtschaftspläne, die Machbarkeit, Rendite oder Wirtschaftlichkeit ausweisen.

Hausgeld und andere Zahlungsvorgänge

Unsere Aufgaben umfassen

  • Festsetzen des Hausgeldes
  • überwachen/kontrollieren der Verwendung des Hausgeldes
  • Auszahlung von Rechnungen
  • Mahnwesen und Wohngeldinkasso

Objektpflege

Regelmäßige Begehungen sind die Grundlage der Objektpflege.

Für Schäden die wir bei der Begehung entdecken oder die uns durch Mieter/Inhaber/Personal gemeldet werden oder Pflegeroutinen

  • holen wir Angebote ein
  • vergeben Aufträge
  • koordinieren die Ausführung
  • nehmen die erledigten Arbeiten ab

Sonderleistungen

Jede Immobilie oder Liegenschaft hat individuelle Anforderungen. Es kann sinnvoll sein gewissen Aufgaben anzupassen. Eine gemeinsame Betrachtung der Notwendigkeiten und ein Blick in die Vergangenheit gibt uns Aufschluss über das beste Dienstleistungspaket.