Mitglied im VDIVMitglied bei Haus & Grund LübeckMitglied im Immobilienverband IVDMitglied im NEXTWERK

Ich bin

Karina Brendel

zertifizierte Immobilienverwalterin (IHK)


2004 hat Dennis Brendel, mein Ehemann und Freund, die Hausverwaltung Dennis Brendel gegründet und mich Stück für Stück mit seiner Begeisterung für sein Fachgebiet angesteckt.

Seit 2017 bin ich vollzeitlich in unserer Hausverwaltung beschäftigt, habe die Ausbildung zur zertifizierten Immobilienverwalterin gemacht und mich mehr und mehr in die Materie eingearbeitet.

Im Januar 2021 hat Dennis die Geschäftsführung aus gesundheitlichen Gründen stellvertretend an mich abgegeben und gemeinsam mit mir eine halbjährige Übergabe unternommen.

Seit dem 1. September 2021 leite ich unser kleines Team als alleinige Geschäftsführerin.

Meine Vision

Der Beruf des Immobilien- oder Hausverwalters war anfänglich ein ungewohntes Betätigungsfeld. Die Vielfalt der Aufgaben, die Menschen denen ich begegne und das Gefühl etwas von Bedeutung beizutragen, sind jedoch inzwischen zu einer erfüllenden Aufgabe und Leidenschaft für mich geworden.

Das Unternehmen HDB Hausverwaltung ist seither neben meiner Familie mein Lebensmittelpunkt. In den kommenden Jahren plane ich die Erweiterung unserer Digitalisierung, den Ausbau unseres jetzt schon guten Netzwerkes und die effizientere Gestaltung unserer Kommunikation.

"Gut Ding will Weile haben" bedeutet für mich nicht, etwas auf die lange Bank zu schieben. Dennoch ist auch Geduld eine Voraussetzung für diesen Prozess, um sich wirklich nachhaltig zu entwickeln. Wir haben intern bereits Prozesse optimiert und Verfahren umgestellt, um zukünftig schneller und wirkungsvoller reagieren zu können und Routinen einen stabileren Rahmen zu geben. Wir sind in den vergangenen Jahren weit gekommen und wollen weiter auf diesem Weg gehen - gemeinsam mit unseren Kunden, Handwerkern und nicht zuletzt auch unseren Kollegen aus der Branche, mit denen wir stets eine gute Partnerschaft zu pflegen versuchen.