Mitglied im VDIVMitglied bei Haus & Grund LübeckMitglied im Immobilienverband IVDMitglied im NEXTWERK

Hausverwaltung Theorie & Praxis

In der Theorie ist Haus- oder Immobilienverwaltung mit entsprechender Ausbildung und den Einsatz von Software eine gut planbare Aufgabe. Die rechtlichen Rahmenbedingungen aus dem WEG (Wohnungseigentumsgesetz) sind ein guter Leitfaden für Prozesse und bei Unstimmigkeiten eine hilfreiche Basis zur Einigung.

In der Praxis ergeben sich ein paar weltliche Zusatzaufgaben, die die erhoffte Reibungslosigkeit ins Taumeln bringen. Jeder, der mal versucht hat für sein Badezimmer zeitnah einen Handwerker zu beauftragen, wird sich daran erinnern, dass plötzlich einige Monate ohne Dusche, Toilette und Waschbecken drohten, weil kein Fliesenleger für die kommenden Monate (zur Zeit fast schon Jahre) zu finden war. Hier bewahrheitet sich die Redewendung: „Ein Netzwerk sollte man haben, bevor man es braucht“. Wir haben uns über die Jahre systematisch mit entsprechenden Betrieben vernetzt und können auf einer Ebene des freundschaftlichen Umgangs häufig einen Handwerker entsenden, wo andere noch Monate warten müssen. Einerseits sind wir stolz darauf, andererseits ist vor allem Dank an eben jene Unternehmen angebracht, die sich so engagiert einsetzen. Zwischenmenschlichkeit reicht oft weiter als Profit. Unser Erfolg gründet sich auf eben diese Ebene des Miteinanders und leistet unseren Kunden gute Dienste.

Ein Dank an alle Gewerke, die sich immer bemühen alles möglich zu machen und unser Dank an unsere Kunden, die Geduld zeigen, wenn auch der beste Wille die Realität nicht ändern kann und Arbeiten länger dauern als gedacht.